Naturparadies Grünhaus

Etwas 2000 Hektar umfasst das Renaturierungsgebiet Naturparadies Grünhaus, das sich südlich an das Besucherbergwerk F60 bei Lichterfeld erstreckt. Die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe setzt sich hier unter dem Motto “Natur wieder Natur sein lassen” dafür ein, dass die stillgelegten Tagebauareale des ehemaligen Braunkohleabbaugebietes zu unberührter Wildnis werden. Gemeinsam mit den Tagebauseen und dem aufkommenden Wald entsteht ein vielfältiges Biotopmosaik. Hier wird die Natur sich selbst überlassen. Dadurch sind bereits über 3.000 Pflanzen- und Tierarten wieder heimisch geworden.

Durch das Naturparadies Grünhaus ziehen sich Panoramawege, die eigenständig erkundet werden können. Die Panoramawege starten von einem kleinen Parkplatz an der L60 zwischen Lichterfeld und Lauchhammer (Koordinaten 51.563392, 13.774962), der mit einem grünen Hinweisschild an der Straße gekennzeichnet ist. Von dort aus können Sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad in zwei Richtungen aufbrechen: östlich der L60 zum Mainzer Land und westlich zum Heidesee.

Mit einer Führung können Sie das Naturparadies Grünhaus mit allen Sinnen erleben. Je nach Jahreszeit entdecken sie hier Amphibien, Kraniche oder Rothirsche. Im Sommerhalbjahr werden Führungen angeboten. Eine Anmeldung dazu ist erforderlich.

Infos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Top